USt-Basics: Steuerbarkeit von Lieferungen und sonstigen Leistungen

Über dieses Webinar

Hinweise

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Sie können den Video-Mitschnitt dieses Webinars erwerben. In dem Video-Mitschnitt sehen und hören Sie alles genau wie die Teilnehmer an den Live-Terminen. Da Sie aber keine eigenen Frage stellen können, erhalten Sie die Mitschnitte zu einem vergünstigten Preis.

Kostenhinweis

Dieses Webinar wird kostenlos angeboten!
Sie müssen sich lediglich anmelden, um sich einen Teilnahmeplatz zu sichern.
KEINE KOSTEN! KEINE VERPFLICHTUNGEN!

Beschreibung

In diesem zweistündigen Webinar erhältst du eine Einführung in die Steuerbarkeit von Lieferungen und sonstigen Leistungen. Anhand praxisnaher Fallbeispiele lernst du, welche Voraussetzungen für die Steuerbarkeit erfüllt sein müssen, damit ein Vorgang überhaupt in den Anwendungsbereich der Umsatzsteuer fällt. Dies ist der wichtige erste Schritt im umsatzsteuerlichen Lösungsschema.

Themen im Überblick:

  • Bedeutung der Steuerbarkeit im USt-Lösungsschema
  • Steuerbare Umsätze nach § 1 UStG
  • Voraussetzungen der Steuerbarkeit nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG
  • Unterschied Lieferungen und sonstige Leistungen
  • Unternehmer und Rahmen des Unternehmens
  • Gebietsbegriffe des UStG• Gegenleistung, Entgelt, Leistungsaustausch
  • Ausblick: Einfuhr (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 UStG) und Innergemeinschaftlicher Erwerb (§ 1 Abs. 1 Nr. 5 UStG)

 

Sichere dir jetzt deinen Platz!

 

Dozent

Jens Köhler ist Volkswirt (B.Sc.) und Beamter der sächsischen Finanzverwaltung. Er hat die Ausbilder-Eignungsprüfung mit Erfolg abgelegt und ist seit mehreren Jahren in der Prüfungsvorbereitung für Bilanzbuchhalter tätig.

 

Das könnte dich interessierten!

Du möchtest demnächst die Prüfung zum bzw. zur Bilanzbuchhalter*in bestehen, weißt aber noch nicht wie? Dann lass dich von uns kostenfrei beraten!

Das All-in-One-Abo für Bilanzbuchhalter

Bei examio one erhältst du Vollzugriff auf alle Inhalte, die du für die Bilanzbuchhalterprüfung benötigst – darunter Tausende Stunden Inhalt in Online–Kursen, Live–Webinare, ein kompletter Abendlehrgang und etliche Aufgabenstellungen mit flexibler Korrektur–Option auf IHK–Niveau. Und das alles zu einem unschlagbaren Preis.

Das Webinar besteht aus 1 Terminen

Unsere Dozenten in dieser Webinarreihe:

Jens Köhler
Jens Köhler
Dieses Webinar ist leider abgelaufen und kann nicht mehr gebucht werden.
Enthalten in Logo
examio one - das neue All-Inclusive Abo
Die optimale Vorbereitung auf die Bilanzbuchhalterprüfung.