ZU DEN KURSEN!

Einkommensteuer - Kinder unter 18 Jahren

Kursangebot | Einkommensteuer | Kinder unter 18 Jahren

Einkommensteuer

Kinder unter 18 Jahren

In dieser Altersgruppe werden Kinder berücksichtigt zwischen dem Monat ihrer Geburt und in jedem Monat, zu dessen Beginn sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Eigene Einkünfte und eigene Bezüge des Kindes sind in dieser Altersgruppe stets nicht zu berücksichtigen.

Beispiel

Hier klicken zum AusklappenFritz wird am 25.4. des Jahres 01 geboren.

Am 25.4. des Jahres 19 feiert er seinen 18. Geburtstag und vollendet damit sein 18. Lebensjahr. Anfang April des Jahres 19 war sein 18. Lebensjahr noch nicht vollendet, Anfang Mai des Jahres 19 jedoch schon. Insofern wird Fritz im kompletten Monat April des Jahres 19 noch als Kind bei seinen Eltern berücksichtigt.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Der Monat, in dem der 18. Geburtstag passiert, kann also noch berücksichtigt werden.