ZU DEN KURSEN!

Umsatzsteuer - Aufgabe Unternehmereigenschaft bei Erbengemeinschaft

Kursangebot | Umsatzsteuer | Aufgabe Unternehmereigenschaft bei Erbengemeinschaft

Umsatzsteuer

Aufgabe Unternehmereigenschaft bei Erbengemeinschaft

Theo Brezel ist Alleininhaber der Firma Anadolu in Essen-Kettwig. Nach dem Ableben seiner Eltern ist Theo mit seiner Schwester Frieda Brezel zu je 1/2 an der Erbengemeinschaft Brezel, die ihr Wohn- und Geschäftshaus in Essen-Kettwig, Ringstraße 189 teilweise steuerpflichtig vermietet, beteiligt. Seine Ehefrau, Susanne Brezel, ist zu 30 % als Kommanditistin an der Gummi Meier KG beteiligt.

Frieda Brezel hat außerdem noch erhebliche Zinseinnahmen aus ihrem Sparvermögen.

Die Unternehmereigenschaft der genannten Mandanten ist zu überprüfen und es ist zu entscheiden, wer zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung verpflichtet ist und welche Umsätze darin enthalten sein müssen.