ZU DEN KURSEN!

Bilanz nach IAS / IFRS - Verlässliche Bewertung

Kursangebot | Bilanz nach IAS / IFRS | Verlässliche Bewertung

Bilanz nach IAS / IFRS

Verlässliche Bewertung

Die Aufwendungen, welche für ein Asset angefallen sind, müssen sich verlässlich bestimmen lassen und müssen direkt zuordenbar sein (= reliable measurement).

Analoges gilt für die Schulden.

Beispiel

Hier klicken zum AusklappenDie X-AG bucht ein Seminar für ihren Mitarbeiter Kalle Tutnix. Mit dem erworbenen Wissen können neue Aufträge in der Zukunft generiert werden. Das Seminar kostet 5.000 €. 

Können die Kosten für das Seminar aktiviert werden?

Das Seminar ist nicht aktivierungsfähig, denn die verlässliche Bewertung ist nicht möglich. Zwar wird für die Zukunft ein wirtschaftlicher Nutzen generiert, welcher aber nicht verlässlich bewertet werden kann. Im Grenzfall hat der Mitarbeiter nichts gelernt und kann nichts aus dem Seminar umsetzen. Mithin besteht ein Aktivierungsverbot für das Seminar.