ZU DEN KURSEN!

Internationales Steuerrecht für Bibus - Vermeidung einer Doppelbesteuerung

Kursangebot | Internationales Steuerrecht für Bibus | Vermeidung einer Doppelbesteuerung

Internationales Steuerrecht für Bibus

Vermeidung einer Doppelbesteuerung

Expertentipp

LERNZIELE:

Sie sollten am Ende des Kapitels verstehen, wie eine Doppelbesteuerung abgemildert oder vermieden werden kann. Hierbei müssen Sie einseitige (unilaterale) von zweiseitigen (bilaterale) Maßnahmen unterscheiden können.

Es kann zu einer Doppelbesteuerung kommen, wenn zwei unterschiedliche Staaten denselben Sachverhalt gleichzeitig besteuern (wollen). Dies kann liegen an

  • gleichzeitigem Bestehen beschränkter und unbeschränkter Steuerpflicht in unterschiedlichen Staaten

  • doppelter unbeschränkter Steuerpflicht und

  • abweichender Einkünftezuordnung.

Beispiel

Jean-Claude aus Alès (Frankreich) vermietet ein Haus in Kaarst (NRW).

Die Mieteinkünfte unterliegen in Frankreich der unbeschränkten, in Deutschland hingegen der beschränkten Steuerpflicht. Aber: beide Staaten erheben (zunächst, also vor möglichen Doppelbesteuerungsabkommen) einen Anspruch auf Besteuerung.

Wir unterscheiden

  • zweiseitige (= internationale) Maßnahmen

    • Doppelbesteuerungsabkommen

      • Freistellungsmethode

      • Anrechnungsmethode und
         

  • einseitige (= nationale) Maßnahmen

zur Vermeidung oder zumindest zur Milderung einer möglichen Doppelbesteuerung.

Die internationalen (= zweiseitigen) Maßnahmen sind die sog. Doppelbesteuerungsabkommen (DBA). Diese beinhalten

  • teils die Freistellungsmethode,

  • teils die Anrechnungsmethode.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Online-Kurspaket Bilanzbuchhalter


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 1268 Videos, 4076 interaktiven Übungsaufgaben und 3091 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 79,00 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Abendlehrgang Bibu FJ 26 & HP 26 - Steuerlehre (ESt) - Tag 9
  • Am 05.05.2025 ab 18:00 Uhr
  • Bereiten Sie sich effektiv und flexibel auf die Bilanzbuchhalter-Prüfung vor! Unser umfassender Abendlehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, alle relevanten Themengebiete in einem strukturierten und praxisnahen Format zu erlernen.
Jetzt teilnehmen