ZU DEN KURSEN!

Lohnsteuer für Bibus - Lösung Arbeitslohn, pauschale Lohnsteuer

Kursangebot | Lohnsteuer für Bibus | Lösung Arbeitslohn, pauschale Lohnsteuer

Lohnsteuer für Bibus

Lösung Arbeitslohn, pauschale Lohnsteuer

Sachverhalt 1:

Aufsichtsratsvergütungen sind Teil der Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (§ 18 I Nr. 3 EStG) und insofern nicht der Lohnsteuer, sondern lediglich der Einkommensteuer unterliegend. Die Einnahmen sind im Kalenderjahr 2018 zugeflossen und also auch in diesem Jahr der Einkommensteuer zu unterwerfen.

 

Sachverhalt 2:

Der Lohnsteuer unterliegen ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (§ 38 EStG). Herr Santa Klaus ist aber Mitunternehmer, denn er ist Komplementär (§ 15 I Nr. 2 EStG). Er erzielt insofern Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Diese unterliegen lediglich der Einkommensteuer, nicht der Lohnsteuer.

Sachverhalt 3:

Es handelt sich beim Computer um eine Einrichtung im ganz überwiegenden betrieblichen Interesse (H 70 „Allgemeines zum Arbeitslohnbegriff“ LStH). Der Arbeitgeber, so wird unterstellt, tätigte die Maßnahme zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Insofern liegt kein Arbeitslohn nach § 2 LStDV vor.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Online-Kurspaket Bilanzbuchhalter


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 1268 Videos, 4076 interaktiven Übungsaufgaben und 3091 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 79,00 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Abendlehrgang Bibu FJ 26 & HP 26 - Steuerlehre (ESt) - Tag 9
  • Am 05.05.2025 ab 18:00 Uhr
  • Bereiten Sie sich effektiv und flexibel auf die Bilanzbuchhalter-Prüfung vor! Unser umfassender Abendlehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, alle relevanten Themengebiete in einem strukturierten und praxisnahen Format zu erlernen.
Jetzt teilnehmen