Die Zielkostenrechnung, auch Target Costing genannt, wird zu Beginn der Produktentwicklung eingesetzt und ist ein Konzept des marktorientierten Zielkostenmanagements.
Grundsätzlich dient die Zielkostenrechnung der Planung, Steuerung und Kontrolle von Kosten.
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Im Folgenden noch die inhaltliche Abbildung aus dem Video über den Verkäufer- und Kaufermarkt.
Und die Abbildung über die maximalen Selbstkosten, die Kostenabweichung und die Kostenanpassung für den Schnellzugriff.
Merke
Das Konzept richtet sich nach der zentralen Frage:
Wie viel darf ein Produkt kosten?
Um diese Frage beantworten zu können und eine marktgerechte Produktentwicklung sicherzustellen, wird der Prozess der Zielkostenrechnung in drei Phasen eingeteilt:
1. Zielkostenfindung,
2. Zielkostenspaltung,
Im Folgenden wird auf die drei Phasen genauer eingegangen.