Das Webinar startet in


Basic: Abbruchkosten von Gebäuden (H 6.4 EStH)

In diesem praxisorientierten Webinar erhältst du einen kompakten Überblick über die steuerlichen Regelungen und Besonderheiten beim Abbruch von Gebäuden.

  • Start: 02.10.2025, ab 18:00 Uhr, 120 Minuten
  • Sven Andresen
  • Bilanz nach Handelsrecht, Bilanzsteuerrecht
  • Kostenlose Anmeldung!

Enthalten in Logo
examio one - das neue All-Inclusive Abo
Die optimale Vorbereitung auf die Bilanzbuchhalterprüfung.

Wenn Sie es nicht schaffen an einem Webinar-Termin live teilzunehmen, ist das kein Problem, denn registrierte Teilnehmer erhalten automatisch Zugriff auf den Video-Mitschnitt, der i.d.R. am Folgetag nach dem Webinar verfügbar ist.

Dieses Webinar wird kostenlos angeboten!
Sie müssen sich lediglich anmelden, um sich einen Teilnahmeplatz zu sichern.
KEINE KOSTEN! KEINE VERPFLICHTUNGEN!

In diesem praxisorientierten Webinar erhältst du einen kompakten Überblick über die steuerlichen Regelungen und Besonderheiten beim Abbruch von Gebäuden. Im Fokus stehen die prüfungsrelevanten Grundlagen sowie typische Problemstellungen in der Bilanzbuchhalterprüfung von Bedeutung sind.

Themenschwerpunkte:

  • Abgrenzung: Anschaffungs- vs. Herstellungskosten beim Abbruch
  • Behandlung von Abbruchkosten in Handels- und Steuerbilanz
  • Besonderheiten bei entgeltlichem und unentgeltlichem Erwerb
  • Typische Prüfungs- und Praxisfälle

 

Anhand von Beispielen und klaren Abgrenzungen wird ein fundiertes Verständnis für die Behandlung von Abbruchkosten vermittelt – ein Thema, das in Prüfung und Praxis regelmäßig für Unsicherheiten sorgt.

 

Ihr Dozent

Sven Andresen ist Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH) mit den Schwerpunkten Steuern und Rechnungswesen und hat auch die Ausbilder-Eignungsprüfung mit Erfolg abgelegt. Er ist als freiberuflicher Berater und Dozent tätig.