ZU DEN KURSEN!

Mündliche Prüfung - Präsentation und Fachgespräch - 08.07.2019

Kursangebot | Mündliche Prüfung - Präsentation und Fachgespräch | 08.07.2019

Mündliche Prüfung - Präsentation und Fachgespräch

08.07.2019

Gab es Vorgaben der IHK zu der Mitteilung des Themas, das Sie bei der schriftlichen Prüfung abgeben mussten?

Bei der Einladung zur mündichen Prüfung wurde erläutert, aus welchem Themenbereich die Präsentation sein muss. Aber da dieses Schreiben erst nach der schriftlichen Prüfung kam wurde darauf vorher nicht hingewiesen.

Welche Medien hat die IHK zur Verfügung gestellt, welche durften Sie selbst mitbringen?

Beamer, Overheadprojektor waren vorhanden. Laptop muss man sich selbst mitbringen.

GANZ WICHTIG: Man bekommt zwar gesagt, dass der Beamer nur einen VGA Stecker hat aber jeder Teilnehmer mit Laptop sollte sich dafür einen Adapter kaufen, damit man das Laptop über die HDMI-Schnittstelle verbinden kann. Kostet auch nur 4,99 € bei Amazon. Ebenfalls habe ich mir eine Wireless Presenter Fernbedienung gekauft um die Folie der Präsentation mit einem Klick zu wechseln.

Welches Thema haben Sie präsentiert?

Oberbegriff war Liquidität. Da es praxisorientiert sein musste habe ich den Begriff auf eine mittelständige GmbH angewandt und bin dabei auf die Vor- und Nachteile eingegangen. Dabei habe ich die 3 Liquiditätskennzahlen analysiert. Am Schluss bin ich auf die Möglichkeiten eingegangen um Liquiditätsengpässe zu überwinden. (Factoring, Leasing, Sale-and-lease-back, Wandeldarlehen)

Welche Themen sind im Fachgespräch aufgegriffen worden?

Factoring, Aktivierte Eigenleistung, Ermittlung HK nach Handels- und Steuerrecht, Ermittlung AK (man wollte hören das Gemeinkosten zu den HK und nicht zu den AK gehören) Cashflow (Bezeichnung der 3 Cashflows und warum der 1. in der Regel negativ ist), Gewerbesteuer (Genaue Kürzungen mit Hinweis auf die 140%  vom Einheitswert aus dem Bewertungsgesetz, Hinzurechnungen von Zinsen, wie kommt man genau auf die Schuld, Zerlegung, Unterschied Verbindlichkeiten und Rückstellungen und das auf die Gewerbesteuer angewandt. Aber an alle Fragen kann ich mich nicht mehr 100%ig erinnern.

Was können Sie ihren Nachfolgern zum Ablauf der mündlichen Prüfung mitteilen?

Man macht sich automatisch vor der Prüfung. Aber ich kann sagen, dass meine Prüfer sehr nett waren und äußerst fair. Diese Prüfer wären jedem Prüfling zu wünschen. Der Ablauf war so, dass man reingelassen wird und man seine Vorbereitungen ausführen kann (Laptopaufbauen). Dann redet man die 15 Minuten. Danach setzt man sich vor die Prüfer und es folgt das Frage-Antwort-Spiel. Danach soll man ca. 10 Minuten den Raum verlassen. Danach wird man hereingerufen und man bekommt das Ergebnis berichtet.