Gab es Vorgaben der IHK zu der Mitteilung des Themas, das Sie bei der schriftlichen Prüfung abgeben mussten?
Komplexes Thema aus der Praxis. Bearbeitung durch Jahresabschlussanalyse
Welche Medien hat die IHK zur Verfügung gestellt, welche durften Sie selbst mitbringen?
Beamer, Kabel HDMI dazu. Alles gut vorbereitet.
Welches Thema haben Sie präsentiert?
Risiko beim hohen Warenbestand in der Unternehmerkrise
Welche Themen sind im Fachgespräch aufgegriffen worden?
- Jahresabschlussanalyse (Aufbau einer Strukturbilanz konkrete Fragen zu meiner Präsentation, Cash Converse Cycle, Kreditoren und Debitorenziele, Umschlaghäufigkeit in Lager)
- Bilanzierung: Fragen zur Personengesellschaft, da ich eine GmbH & Co. KG in der Präsentation mitbrachte. Sonderbilanzen,. Darlehen eines Kommanditisten Es war eine schwierige Ecke, aber; die ich selöer eingeführt hatte.
- Steuer, einheitliche und gesonderte Feststellung des Gewinns, Über Umsatzsteuer hatte ich sehr viele Fragen bekommen, sie gingen von §1 USTG bis die Berichtigung der Vorsteuer bei Gebäuden. USTG war ziemlich umfangreich und ins Detail gefragt worden
Ich hatte kein Thema aus Nebenfächer, KLR, Finanzmanagement, IKS, Kommunikation, auch nicht IFRS
Was können Sie Ihren Nachfolgern zum Ablauf der mündlichen Prüfung mitteilen?
Insgesamt war die Prüfungskammer sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte das Gefühl, Sie vertiefen sich in der Materie, wenn Sie sehen, dass der Geprüfte sie gut beherrscht, und gleichzeitig weichen Sie von Themen ab, wenn Sie merken, dass man sich nicht richtig auskennt
Ich habe in der mündlichen Prüfung verbessert. Ich hatte 57 Punkte in der Schriftlichen und in der mündlichen weiß ich die genaue Zahl nicht, aber er meinte ich hätte mich dann eine Note verbessert.