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Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten - Arten von Beschränkungen

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Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten

Arten von Beschränkungen

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Es ist die Aufgabe des Staates, die Wettbewerbsfreiheit zu sichern, denn Wettbewerb an sich tendiert dazu, sich selbst aufzulösen. Anbieter sind prinzipiell geneigt, Marktmacht auszunutzen und dadurch den Wettbewerb als das freie Spiel der Kräfte auszuhebeln.

Zu den Formen der Wettbewerbsbeschränkung gehören


Kartelle sind Absprachen zwischen Unternehmen zur Beschränkung des Wettbewerbs zwischen ihnen. Es werden u.a. diese Kartelle unterschieden:

  • Preiskartelle,

  • Submissionskartelle,

  • Rabattkartelle und

  • Konditionenkartelle.


Marktbeherrschende Unternehmen könnten Folgendes begehen oder tätigen

  • Ausbeutungsmissbrauch, bzw.

  • Behinderungsmissbrauch,

    • Ausschließlichkeitsbedingungen und

    • Sperrkäufe.

 

Ausbeutungsmissbrauch

  • dieser ist möglich, wenn ein Unternehmen Leistungen vorgelagerter Produktionsstufen nicht angemessen entgilt oder aber bei nachgelagerten Stufen für von ihm erbrachte Leistungen „unangemessen hohe“ Gegenleistungen fordert.

Ausschließlichkeitsbedingungen

  • dabei werden z.B. Lieferanten dazu verpflichtet, nur den Marktbeherrscher zu beliefern bzw. nur dessen Erzeugnisse zu führen.

Sperrkäufe

  • bei diesen ist die Intention, potentielle Konkurrenten daran zu hindern, in den Markt einzutreten. So werden Rohstoffe vom Sperrkäufer nur deswegen gekauft, damit andere nicht zum Zug kommen.


Bei Unternehmenszusammenschlüssen wird unterscheiden:

  • Ursachen der Unternehmenskonzentration

    • Finanzierungsnachteile kleinerer Unternehmen,

    • Größenvorteile (= economies of scale),

    • Diversifizierungsvorteile (= economies of scope),

    • staatliche Rahmenbedingungen,

      • z.B. Steuersystem oder Patentrecht,

  • Komponenten des Konzentrationsprozesses,

  • unterschiedliches internes Unternehmenswachstum durch Leistungsdivergenzen,

  • Marktaustritt von Unternehmen,

  • Markteintritt neuer Anbieter und

  • Verdrängung kleinerer Anbieter.