Aufgabe:
Beschreiben Sie, auch mit Beispielen, die Unterteilung in primäre und sekundäre Aktivitäten innerhalb einer Unternehmung.
Vertiefung
Lösung:
Die Prozesse in einem Unternehmen werden unterteilt in
primäre (= Kernprozesse) und
sekundäre (= unterstützende)
Prozesse. Bei primären Prozessen handelt es sich um kundenbezogene Kernprozesse, wohingegen die sekundären Prozesse eher unterstützend sind, diese haben keinen Kundenbezug. Deshalb dürfen die sekundären Prozesse jedoch nicht als unwesentlich angesehen werden, da diese für funktionierende primäre Prozesse notwendig sind.
Beispiel: So wären also primäre Kernprozesse, z. B. Prozesse wie die Beschaffung, Produktion oder der Vertrieb. Sekundäre Prozesse sind beispielsweise Prozesse wie die Finanzen, Verwaltung usw.
Die Prozesse und ihr Aufbau bzw. Ablauf variieren von Branche zu Branche, ihre Effektivität ist demnach je nach Branche unterschiedlich.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Aufgabe: Inhalte des Arbeitsgesetzes
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Aufgabe: Inhalte des Arbeitsgesetzes (Personaleinsatzplanung) aus unserem Online-Kurs Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit interessant.
-
Stresssituationen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Stresssituationen (Situationsgerechte Kommunikation und zielgerichtete Präsentationstechniken) aus unserem Online-Kurs Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit interessant.