Welche Medien hat die IHK zur Verfügung gestellt, welche durften Sie selbst mitbringen?
Ich hatte die Wahl entweder den dort vorhandenen Laptop zu nutzen oder meinen eigenen. Da ich für den Fall eines Laptop-Versagens die Präsentation auch auf Folien dabei hatte, habe ich in der Anmeldung auch angegeben dass ich einen OHP benötige Dieser stand dann in der Prüfung leider nicht zur Verfügung (ersatzweise hätte ich glücklicherweise den Laptop der IHK nutzen können). Vor Beginn wurde ich darauf hingewiesen, dass der Vortrag beim erreichen der 15-Minuten abgebrochen wird. Wegen einer Toleranz nach unten habe ich im Nachgang nicht gefragt. Anscheinend hält man sich aber eng an die vorgegebene Viertelstunde.
Welches Thema haben Sie präsentiert?
Ich hatte ein betriebliches Thema gewählt, nämlich die Veränderung der Finanzierungsstruktur im Rahmen eines Bauprojektes. Hauptpunkt war der Anlagendeckungsgrad 2.
Welche Themen sind im Fachgespräch aufgegriffen worden?
Das Fachgespräch wurde auch als solches gestaltet. Zu keiner Zeit kam es einfach zu einem Wechsel von Frage und Antwort.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass sich die Fragen in den ersten 10 Minuten recht eng an der Präsentation ausrichteten. Dies aber teilweise recht in die Tiefe gehend Danach wurde allgemeiner gefragt es blieb aber im Großen und Ganzen bei Fragen aus dem Bereich Jahresabschlussanalyse. Allerdings habe ich in meine Antworten auch immer wieder mal andere Fächer aufgegriffen, so dass die Prüfer evtl keine Veranlassung gesehen haben gezielt andere Fächer abzufragen.
Was können Sie ihren Nachfolgern zum Ablauf der mündlichen Prüfung mitteilen?
Zusammenfassend kann man sagen dass die Prüfung jederzeit sehr fair und angenehm vonstattenging.