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Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit - Aufgabe: Assessment-Center

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Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

Aufgabe: Assessment-Center

Aufgabe:

In der Bilanz AG hat die führende Mitarbeiterin Johanna, die Leiterin der Vertriebsabteiung, gekündigt. Die Stelle muss nun neu besetzt werden. Es können sich extern als auch intern Bewerbende auf die Stelle melden. Sie als angehende, sehr engagierte, in der Bilanzbuchhaltung tätige Person sollen dieses Bewerbungsverfahren begleiten.

Die Auswertung von Bewerbungsunterlagen ist ein mögliches Auswahlverfahren. Beschreiben Sie ein weiteres, alternatives Verfahren des Assessment-Centers.

Vertiefung

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Lösung:

Ein Assessment Center ist für die Auswahl einer Verkaufsleitung gut geeignet, soweit die Zielsetzung, also insbesondere die persönlichen Anforderungen an die Stelle, getestet werden kann.

Wichtig ist, dass im Assessment Center problembezogene Situationen als zu lösende Aufgabe durchgeführt werden, welche also konkret auf die Vertriebsstelle bezogen sind.

Geschulte Beobachtende sollten die bewerbende Person dabei bewerten. Wichtig für das Assessment Center ist demnach insbesondere, dass die persönlichen Fähigkeiten der bewerbenden Person beobachtet und getestet werden. Als Durchführung wäre zu empfehlen, dass durch die bewerbende Person unterschiedliche Situationen zu bewältigen sind und hierbei dann gut geschulte Beobachtende das Verhalten der bewerbenden Person bewerten.