Inhaltsverzeichnis
UnternehmensKommunikation
Die Unternehmenskommunikation ist als eine Managementfunktion der Kommunikation der Unternehmensführung zu verstehen. Darunter fällt zum Beispiel das Führen von Mitarbeitendengesprächen, Sitzungsmoderationen, Verhandlungen mit der Kundschaft, Lieferfirmen und Beratenden, als auch das Präsentieren von Projekten.
Vorsicht
In der Literatur schließen manche Quellen die Öffentlichkeitsarbeit (= Public Relations) mit ein, andere Quellen tun das nicht.
Interne Kommunikation
Bei der internen Kommunikation geht es in erster Linie um die Verständigung zwischen den Mitarbeitenden und dem Kollegium.
Durch die erheblichen Veränderungen der Wirtschaft in den letzten Jahren, spielt die Unternehmenskommunikation eine wichtiger werdende Rolle und dient nunmehr deshalb als strategisches Führungsinstrument.
Die Mitarbeitenden sollen heutzutage in alle Veränderungen des Unternehmens partizipativ mit einbezogen werden und so die Veränderungen mit vollziehen.
Damit trägt die interne Unternehmenskommunikation unmittelbar zur Realisierung von Neuerungen und dem Erreichen von Unternehmenszielen bei.
Merke
Die interne Kommunikation ist ein strategisches Führungsinstrument, das die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Kollegen regelt und damit zur Erreichung von Unternehmenszielen beiträgt.
Diese Veränderungen bedingen, dass die Arbeit im Bereich der internen Kommunikation mittlerweile weit über die Pressearbeit für das Unternehmen hinausgeht.
Durch die vielzähligen Kommunikationswege und deren Möglichkeiten, greift die interne Kommunikation in alle anderen Abteilungen eines Unternehmens mit ein.
Die interne Unternehmenskommunikation steht mittlerweile im Zentrum eines jeden Unternehmens.
Aus diesem Grund wirkt sie in differierende Aufgabenbereiche hinein, wie in die Kommunikation mit Liefernden, mit der Kundschaft, Geschäftspartnerschaften, neuen Mitarbeitenden und Investoren, sowie in öffentliche Institutionen.
Des Weiteren ist sie auch für die Öffentlichkeits- und Medienarbeit relevant.
Hinweis
Da die Begriffe "Marketing" und "Kommunikation" häufig recht deckungsgleich verwendet werden, sie es aber in ihrer Bedeutung nicht sind, soll folgende Richtigstellung kenntlich gemacht werden:
Marketing ist generell eher verkaufsorientiert.
Kommunikation wirkt sich indirekt sehr viel stärker auf den Unternehmenserfolg aus.
Über Öffentlichkeitsarbeit (= Public Relations) wird ein bestimmtes Bild des Unternehmens kommuniziert und transportiert.
Eine klassische Unterteilung von Unternehmenskommunikation erfolgt anhand ihrer jeweiligen Zielgruppen:
Interne Unternehmenskommunikation
Mit den jeweiligen Mitarbeitenden
Externe Unternehmenskommunikation
Mit Kunden
Mit Lieferanten
I.A. mit der Öffentlichkeit.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Zusammenfassung der Segmentberichterstattung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Zusammenfassung der Segmentberichterstattung (Bestandteile des IFRS-Jahresabschlusses) aus unserem Online-Kurs Bilanz nach IAS / IFRS (Internationale Rechnungslegung) interessant.