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Lohnsteuer - Lohnsteuer-Anmeldung

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Lohnsteuer

Lohnsteuer-Anmeldung

Der Arbeitgeber ist zur Lohnsteuer-Anmeldung verpflichtet (vgl. § 41a EStG). Hier ist zunächst der Lohnsteuer-Anmeldungszeitraum zu klären.

Der § 41a Abs. 2 EStG schreibt vor:

  • grundsätzlich der Kalendermonat
  • Anmeldezeitraum ist das Kalenderjahr, wenn die abzuführende Lohnsteuer des Vorjahr nicht mehr als 1.080 € betragen hat.
  • Anmeldezeitraum ist das Vierteljahr, wenn die abzuführende Lohnsteuer des Vorjahr nicht mehr als 5.000 €, aber mehr als 1.080 € betragen hat.

Spätestens am zehnten Tag nach Ablauf eines jeden Lohnsteuer-Anmeldungszeitraums muss dem Finanzamt, in dessen Bezirk sich die Betriebsstätte befindet (= Betriebsstättenfinanzamt), eine Steuererklärung eingereicht werden, in der die Summe der im Lohnsteuer-Anmeldungszeitraum einzubehaltenden und zu übernehmenden Lohnsteuer anzugeben ist. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Lohnsteuer-Anmeldung auf elektronischem Wege vorzunehmen, wobei hiervon auf Antrag und nur bei unbilligen Härten abzusehen ist (§ 41a I 2 EStG).

Das Lohnkonto muss am Ende eines jeden Kalenderjahres und bei Beendigung des Dienstverhältnisses vom Arbeitgeber abgeschlossen werden (§ 41b EStG). Spätestens bis zum 28.2. des Folgejahres müssen dann der Finanzbehörde elektronisch die Eintragungen übermittelt werden (elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Elster-Lohn, § 41b I 2 EStG).

Wichtig ist, dass der Arbeitnehmer nicht zur Vorlage der Lohnsteuerbescheinigung des bisherigen Arbeitgebers verpflichtet ist. Dem neuen Arbeitgeber muss also nicht der bisherige Arbeitslohn bekanntgemacht werden.