In der mündlichen Prüfung kommt es nicht nur darauf an,
- was Sie sagen, sondern, fast noch wichtiger,
- wie Sie es sagen.
Wichtig ist z.B., dass Sie klar und deutlich sprechen. Eine "nuschelige" Aussprache, bei der möglicherweise der Prüfungsausschuss öfter nachfragen muss, weil er etwas (akustisch) nicht versteht, ist suboptimal. Insb. sollten Sie nicht zu laut (nicht schreien) sprechen und aber auch nicht zu leise (nicht flüstern).
Ihre Präsentation sollte gut lesbar und nicht zu bunt sein. Wenn Sie etwas betonen möchten, weil es ein wichtiges Zwischen- oder Endergebnis ist, sollten Sie stimmlich und im Schriftbild hervorheben. Sie sollten pointiert reden und nicht in einem Fluss durch. Schauen Sie sich, wenn möglich, Ihre Präsentation via Beamer an die Wand projeziert an. Manchmal stellt man fest, dass manche Farben und Schriftarten besser gewechselt werden sollten.
Merke
Dies ist tatsächlich eine Gefahr in der Prüfung. Wenn der Prüfling nervös ist, redet er schnell (was schlecht ist für die Ausschöpfung der 15 Minuten Zeit) und der Prüfungsausschuss kommt kaum mit.
Methode
Vergessen Sie nicht: die IHK möchte nicht primär wissen, was Sie fachlich draufhaben, sondern ob Sie das Berufsbild des Bilanzbuchhalters ausfüllen können. Und dazu gehört eben auch, souverän zu sein und den Vorgesetzten geeignet informieren zu können. Sie bereiten sich mit dem Bilanzbuchhalter auf eine Stelle als Führungskraft vor!
Das folgende Schema zeigt das Bewertungstableu für die mündliche Prüfung. Es werden die beiden Bereiche Persönlichkeit und Kommunikation bewertet. Das Auftreten des Prüflings wird beispielsweise im Rahmen der Persönlichkeit auf einer Skala von unsicher bis überzeugend beurteilt.
Bewertungstableau für die mündliche Prüfung | ||
Persönlichkeit | Auftreten | unsicher |
ungeschickt | ||
angenehm | ||
selbstbewusst | ||
überzeugend | ||
Erscheinungsbild | wenig gepflegt | |
ordentlich | ||
angemessen | ||
wenig glaubwürdig | ||
angemessen | ||
hohe Identifikation | ||
Kommunikation | Sprache, sprachliche Gestaltung | undeutlich |
monoton, angemessen | ||
gut verständlich | ||
lebendig | ||
Körpersprache | unsicher | |
angemessen | ||
unterstützende Gestik und Mimik | ||
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Die mündliche Prüfung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Die mündliche Prüfung (FAQ zur mündliche Bilanzbuchhalterprüfung) aus unserem Online-Kurs Mündliche Prüfung Bilanzbuchhalter interessant.