ZU DEN KURSEN!

Abgabenordnung für Bibus - Begründetheit

Kursangebot | Abgabenordnung für Bibus | Begründetheit

Abgabenordnung für Bibus

Begründetheit

Wenn alle Formerfordernisse erfüllt sind, so ist der Einspruch zumindest zulässig. Als Konsequenz hieraus muss die Finanzbehörde im nächsten Schritt nunmehr die Sache in vollem Umfang neu überprüfen (§ 367 II 1 AO). Der gesamte Fall wird daher wieder aufgerollt.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Es besteht dabei die Möglichkeit, dass das Finanzamt insbesondere auch zu Ungunsten des Einspruchsführers den Verwaltungsakt ändert. Diese Verböserung ist allerdings nur möglich, wenn der Steuerpflichtige vorab die Möglichkeit der Stellungnahme hatte (§ 367 II 2 AO). Um die mögliche Verbösung zu umgehen, kann der Steuerpflichtige den Einspruch zurücknehmen (§ 362 AO). Der Verböserung lässt sich daher regelmäßig entgehen.

Eine Feststellung des Grundlagenbescheids kann nur durch einen Einspruch gegen eben diesen Grundlagenbescheid angefochten werden und nicht im Rechtsbehelfsverfahren gegen den Folgebescheid (§ 351 II AO).