Wir verstehen unter einem Führungsinstrument jegliche Methoden, die von einer Managementfachkraft eingesetzt wird, um zur Zielerreichung beizutragen oder in diesem Zusammenhang die Mitarbeitenden zu führen.
Wir unterscheiden dabei wie folgt:
Unter direkten Führungsinstrumenten subsumieren wir:
Das Mitarbeitendengespräch
Die Vereinbarung von Zielen
Die Partizipation bei Entscheidungen
Lob und Anerkennung
Unter indirekten Führungsinstrumenten zählen wir bspw., aber nicht nur:
Das Entlohnungsschema
Die Stellenbeschreibung
Weiterbildung
Kontroll- und Anreizsysteme
Die Personalauswahl
Wir befassen uns in diesem Online-Kurs hauptsächlich mit der Motivationsförderung der mitarbeitenden Personen. Zunächst klären wir, um die Motive der Angestellten zu verstehen um im Unternehmen mitzuarbeiten, die Beweggründe zu deren persönlichen Vorstellungen.
Wir unterscheiden:
Bedürfnistheorien
Maßlowsche Bedürfnispyramide
Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg
Theorie nach McCelland
Weitere Theorien
Reaktionstheorie
Gleichheitstheorie
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