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Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit - Assessment Center

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Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

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Das Assessment Center (AC) ist ein Verfahren, durch welches die Zielsetzungen und die persönlichen Anforderungen an die ausgeschriebene Stelle in vortrefflichlicher Weise überprüft werden können.

  • Dabei werden den Bewerbenden einzelne ausgewählte Aufgabenstellungen zu bestimmten problembezogenen Situationen zugetragen, die sich auf die zu besetzende Stelle beziehen.

  • Geschulte Beobachtende bewerten im Anschluss die Lösungen dieser Aufgaben der Bewerbenden.

Im Folgenden gehen wir auf die Methoden in Assessment-Centern ein und beschreiben Vor- und Nachteile derselben.

In einem Assessment-Center lassen sich unterschiedliche Methoden einsetzen:

Rollenspiele

  • In einem Rollenspiel soll zum Beispiel dargestellt werden, wie ein Beurteilungsgespräch mit einer unterdurchschnittlich leistungsfähigen mitarbeitenden Person geführt werden kann.

Diskussionen und Gruppendiskussionen

  • In der Gruppendiskussion könnte der Zwang zur Einigung zu einem kontroversen Thema geprobt werden.

Beispiel

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Es könnte in einer Gruppendiskussion zum Beispiel das Thema „Für und Wider Waffenexporte“ kontrovers diskutiert werden. Die Argumente sollten so ausgetauscht werden, sodass es am Ende zu einer zwangsläufigen Einigung kommt.

Referate 

  • Ein Referat könnte zu einem fest vorgegebenen Thema angefertigt werden:

Beispiel

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So könnte zum Beispiel ein Referat zu dem Thema „Wie geht es dem Unternehmen in zwei Jahren- besser als heute?“ angefertigt werden.

Postkorb-Übungen

  • Eine Postkorbübung ist zum Thema Selbstmanagement gedacht:

Beispiel

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Die Bewerbenden sollen hierbei unter Zeitdruck die Eingangspost eines fiktiven Managers bearbeiten und dabei zwischen von ihnen wahrgenommenen wichtigen und unwichtigen Aufgaben unterscheiden.

 


Vor- und Nachteile des Assessment Centers

Uns erschließen sich mehrere Vor- und Nachteile von Assessment Centern (AC).

Vorteile:

  • Im Assessment-Center greift das Mehraugenprinzip und damit ist Intersubjektivität gewährleistet.

  • Kandidierende und Führungskräfte zollen Assessment-Centern gerade dann eine hohe Akzeptanz, wenn sie praxisnah ausgerichtet sind.

  • Dem Assessment Center liegt ein großer Methoden- und Instrumentenmix zugrunde  und  es können Verhaltensweisen beobachtet werden.

  • Durch das AC, ein insgesamter und direkter Vergleich gewährleistet werden kann.

Nachteile:

  • Die Methodenanwendungen kosten sehr viel Zeit.

  • Es können sich Fehlurteile entstehen, durch z.B. das Kaschieren von Schwächen durch Personen mit hoher sozialer Kompetenz und professionellem Auftreten.

Das Kapitel "Personalauswahl und Personalrekrutierung" ist somit abgeschlossen.

Es folgt das Kapitel "Personaleinsatzplanung".